Polizei-News Idar-Oberstein, 05.08.25: Gemeinsame Übung der Polizei Idar-Oberstein und Bundeswehr

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Idar-Oberstein gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Zur Stärkung der zivilmilitärischen Zusammenarbeit führten die Polizeiinspektion Idar-Oberstein und die Bundeswehr am Vormittag des 5. August 2025 eine gemeinsame Übung zur Detektion von Drohnen im Bereich der Bundeswehrkaserne durch.

Hierzu ließ die Bundeswehr insgesamt zwei Drohnen innerhalb der Flugverbotszone der Kaserne aufsteigen, deren Drohnenführer im praktischen Teil der Übung jeweils von Polizeikräften ausfindig gemacht werden musste.

Um im Ernstfall schnell und koordiniert handeln zu können ist eine enge Zusammenarbeit von Polizei und Bundeswehr unerlässlich.

Die Übung lieferte wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Meldewege und Kenntnisnahme gegenseitiger Informationsbedürfnisse. Sie ist Teil einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem Bundeswehrstandort Idar-Oberstein und der Polizei.

Die Polizei weist an dieser Stelle darauf hin, dass das Überfliegen militärischer Sicherheitsbereiche verboten ist und eine Straftat darstellen kann.

Aktuelles aus Birkenfeld und der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Idar-Oberstein.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Trier vom 05.08.2025 gegen 14:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.