Polizei-News Erfurt, 01.08.25: Betrug durch falschen Bankmitarbeiter - Polizei sichert Großteil des Geldes

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Mittwochabend wurde eine 56-jährige Frau Opfer eines Betrugs durch einen falschen Bankmitarbeiter. Die Geschädigte erhielt einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Unter dem Vorwand angeblicher Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto brachte der Täter die Frau dazu, ihre Onlinebanking-Zugangsdaten preiszugeben. In der Folge gelang es den Betrügern, mehr als 4.300 Euro vom Konto der Frau abzubuchen. Nachdem die 56-Jährige den Betrug erkannte, wandte sie sich umgehend an die Polizei. Durch das schnelle Handeln der Beamten konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme ein Großteil des Geldbetrages gesichert werden.

Die Polizei warnt: Geben Sie niemals persönliche Daten oder Zugangsdaten am Telefon weiter, auch nicht auf Nachfrage. Echte Bankmitarbeiter fordern Sie nicht auf, Passwörter oder TANs preiszugeben oder Software zu installieren. Im Zweifel beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie Ihre Bank über die offiziellen Kanäle.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.

Aktuelles aus Erfurt und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 01.08.2025 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.