Polizeifahndung Kleve - Emmerich, 01.08.25: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl im Rahmen der Grenzkontrollen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Kleve - Emmerich. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Auf Anordnung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat führt die Bundespolizei seit dem 16. September 2024 vorübergehend wiedereingeführte Binnengrenzkontrollen an allen landseitigen Schengenbinnengrenzen durch.

Am Donnerstagabend, 31. Juli 2025, reiste ein 42-jähriger Deutscher als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Reisebus auf der Fahrt von Amsterdam nach Dortmund in das Bundesgebiet ein. Im Rahmen der Grenzkontrolle auf der Autobahn 3 am Rastplatz Knauheide stellte die Bundespolizei bei der Überprüfung der Personalien des Reisenden in den polizeilichen Datenbeständen fest, dass die Staatsanwaltschaft Essen ihn mit einem Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sucht. Hiernach musste der Mann noch eine Geldstrafe in Höhe von 1370 Euro bezahlen oder eine 137-tägige Haftstrafe verbüßen. Zudem lag eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Essen zur Aufenthaltsermittlung wegen Diebstahls mit Waffen gegen ihn vor. Vor Ort zahlte der Verurteilte den erforderlichen Geldbetrag bei der Bundespolizei ein und konnte somit die ihm drohende Freiheitsstrafe abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er dann seine Reise fortsetzen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kleve - Emmerich.

Kleve - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 01.08.2025 gegen 06:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.