Polizei-News Ludwigsburg, 31.07.25: Großbottwar - dreister Telefonbetrug

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Ludwigsburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Eine 71-jährige Großbottwarerin erhielt am Mittwochmittag (30.07.2025) einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters eines internationalen Online-Zahlungsdienstes. Der Anrufer machte der Frau glaubhaft, dass auf ihr Konto bei diesem Zahlungsdienst mehrere Hundert Euro in Bitcoins eingezahlt worden seien, weshalb man nun das Bankkonto der Frau überprüfen müsse. Im Glauben, ein Übersetzungsprogramm zu installieren, lud die 71-Jährige eine Fernwartungssoftware auf ihren PC und gewährte den Täter dadurch unwissentlich Zugriff auf ihr Online-Banking. Die Unbekannten überwiesen daraufhin einen niedrigen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto. Im weiteren Verlauf brachten die Täter die Seniorin schließlich durch geschickte Gesprächsführung dazu, ihren Personalausweis zur Eröffnung eines neuen Bankkontos zur Verfügung zu stellen, ehe der Betrug auffiel. Die 71-Jährige kontaktierte daraufhin ihre Bank, ließ die Konten sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Ludwigsburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 31.07.2025 gegen 14:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.