Polizei-News Schwerin, 31.07.25: Polizei stellt drei Tatverdächtige nach Sachbeschädigung und verfassungsfeindlichen Äußerungen

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Schwerin. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Focke Strangmann

Die schnelle Alarmierung der Polizei hat am gestrigen Abend zur Feststellung dreier Tatverdächtiger geführt, die im Stadtteil Lankow eine Bushaltestelle beschädigt und verfassungsfeindliche Äußerungen getätigt haben sollen.

Gegen 21:15 Uhr wurden Anwohner im Bereich der Gadebuscher Straße auf eine lautstarke Personengruppe aufmerksam und informierten umgehend die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen aus der Gruppe heraus verfassungsfeindliche Parolen gerufen worden sein. Zudem besteht der Verdacht, dass die Bushaltestelle in der Gadebuscher Straße durch die Gruppe beschädigt wurde.

Dank einer präzisen Personenbeschreibung konnten eingesetzte Polizeikräfte zeitnah eine dreiköpfige Personengruppe feststellen, die mit den Taten in Verbindung gebracht wird. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei männliche Schweriner im Alter von 16, 17 und 23 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Die Polizei hat Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen eingeleitet. Weitere Ermittlungen dauern an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Schwerin:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 31.07.2025 gegen 13:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.