Polizei-News Kaiserslautern, 31.07.25: Falsche Bankmitarbeiterin am Telefon

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Kaiserslautern gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Auf eine falsche Bankmitarbeiterin ist eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstag hereingefallen. Nach Angaben der 53-Jährigen hatte sie am Vormittag einen Anruf einer vermeintlichen Mitarbeiterin ihrer Bank erhalten. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen überredete die Anruferin die Frau, ihren Anweisungen zu folgen. Hierdurch erlangte die Betrügerin aus der Ferne Zugriff auf den Online-Banking-Account der 53-Jährigen. Im Nachgang stellte die Dame eine unrechtmäßige Abbuchung in Höhe von mehreren Tausend Euro von ihrem Konto fest. Daraufhin erstattete die Betrogene Anzeige bei der Polizei. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt noch einmal davor, Unbekannten am Telefon die Zugangsdaten zum Onlinebanking zu verraten oder gar den Zugriff über die sogenannte Fernwartung freizugeben!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern.

Kaiserslautern - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Westpfalz vom 31.07.2025 gegen 11:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.