Polizei-News Offenburg, 31.07.25: Verstoß gegen das Waffengesetz - Schreckschusswaffe sichergestellt
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Offenburg gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochabend wählte ein deutscher Staatsangehöriger den Notruf und gab an, in einer Regionalbahn bedroht worden zu sein. Eine Streife der Bundespolizei traf den 31-Jährigen am Bahnhof Offenburg an. Am Bahnsteig machte er keine Angaben zum Sachverhalt, sondern wollte direkt mit zur Dienststelle genommen werden. Dort fand man bei ihm eine Schreckschusswaffe mit 30 Patronen, fünf Pfeffersprays und zwei Einhandmesser.
Da er nicht im Besitz eines Waffenscheins war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Die Gegenstände wurden durch die Beamten sichergestellt. Bislang gibt es keinerlei Hinweise auf eine Bedrohung. Aufgrund des Gesamteindrucks stuften die Beamten die Schilderungen des Mannes als unglaubhaft ein.
Aktuelles aus Ortenaukreis und Umgebung:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Offenburg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 31.07.2025 gegen 09:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.