Polizei-News Ulm, 30.07.25: Riedlingen - Unbekannte stehlen Opferstock aus Kirche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Ulm. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Der Diebstahl fand wohl zwischen Dienstag 22.7. und Sonntag 27.7. statt, so die Polizei. Einer Verantwortlichen des Gotteshauses im Stadtteil Grüningen war der Diebstahl des Opferstockes aufgefallen und erstattete am Dienstag Anzeige. Die rund 15 x 15 cm große Spendenkasse aus Metall war mit Schrauben am Mittelgang an der drittletzten hölzernen Kirchenbank befestigt. Um den Opferstock zu stehlen, hatte der Dieb die Schrauben mit einem Werkzeug gewaltsam gelöst. Der Inhalt des Opferstockes in schwarzer Farbe wäre wohl zu verschmerzen. Nicht so der historische Opferstock selbst. Der hing nun über mehrere Jahrzehnte in der Kirche und hat für die katholische Kirchengemeinde einen großen ideellen Wert. Die Polizei Riedlingen (Tel. 07371/938-0) hat die Ermittlungen auf genommen und sucht Zeugen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.
Aktuelles aus Neu-Ulm und Umgebung:
Corona-Zahlen im Landkreis Neu-Ulm aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Biowetter Neu-Ulm heute: Pollen-Belastung durch Beifuß und Gräser und Wetterfühligkeit aktuell
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 30.07.2025 gegen 12:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.