Polizei-News Güstrow/Landkreis Rostock, 30.07.25: Polizei Güstrow und Bundespolizei Rostock im Einsatz gegen Gewaltdelikte am Bahnhof Güstrow

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Güstrow/Landkreis Rostock. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte gestern Nachmittag gemeinsam mit Kräften des Polizeihauptreviers Güstrow, der Ordnungsbehörde Güstrow und Mitarbeitern der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Gewaltkriminalität durch.

In der Einsatzzeit stellten die vorgenannten Ordnungspartner 45 Identitäten gem. § 23 Abs. 1 Nr. 3 BPolG fest und durchsuchten 32 Personen sowie deren mitgeführte Sachen.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen stellten die Beteiligten zwei Straftaten der Leistungserschleichung sowie den Diebstahl geringwertiger Sachen fest. Die Einsatzkräfte identifizierten mehrere gesuchte Personen, die zur Fahndung durch die Staatsanwaltschaft ausgeschrieben waren und stellten mehrere Fahndungstreffer fest. Ein 45-jähriger Deutscher führte ein gestohlen gemeldetes Fahrrad mit sich. Nach Sicherstellung des Fahrrads wird gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Bereits vor einigen Wochen fanden gleichlautende Schwerpunkteinsätze in Güstrow statt. Mit dem nunmehr vierten gemeinsamen Aktionstag der Ordnungspartner soll das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung an den Bahnhöfen der Region gestärkt und das Dunkelfeld des Mitführens verbotener Gegenstände erhellt werden.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 30.07.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.