Polizei-News Dortmund, 30.07.25: Arzt muss Mann Beruhigungsmittel spritzen - Bundespolizei stoppt Aggressor
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Dortmund. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 29. Juli kontrollierten Einsatzkräfte einen türkischen Staatsangehörigen nach einer lautstarken, aggressiven Diskussion mit der DB-Sicherheit am Dortmunder Hauptbahnhof. Gegen die Polizisten agierte er weitaus aggressiver, griff diese an und leistete erheblichen Widerstand. Aufgrund des Verhaltens riefen die Beamten einen Arzt.
Gegen 11:50 Uhr alarmierten Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund, da sie gerade eine verbale Auseinandersetzung mit einem Mann hätten, der äußert aggressiv sei.
Die Beamten stellten den 32-Jährigen, doch dieser steigerte sein aggressives Verhalten. Zur Eigensicherung wollten die Beamten den Türken durchsuchen, doch dieser widersetzte sich der Maßnahme, indem er sich mehrfach fallen ließ und auch mehrmals zu Kopfstößen ansetzte.
Daraufhin fesselten ihn die Uniformierten und brachten ihn in die Bundespolizeiwache. Auf dem Weg stemmte er sich gegen die Laufrichtung und musste infolgedessen getragen werden.
In dem Gewahrsamsraum beleidigte, bedrohte und bespuckte er die eingesetzten Beamten und setzte erneut zu Kopfstößen an.
Zur Unterbindung war eine dauerhafte Fixierung des Aggressors notwendig, da er sich nicht beruhigte.
Daraufhin forderten die Einsatzkräfte einen Rettungswagen und Notarzt an. Dieser injizierte dem Dortmunder ein Beruhigungsmittel, das schließlich Wirkung zeigte.
Nach Abschluss der Maßnahmen lieferten die Rettungskräfte, in Begleitung von Bundespolizisten, den 32-Jährigen in eine psychiatrische Klinik ein.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten, Beleidigung und Bedrohung ein.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dortmund:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 30.07.2025 gegen 09:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.