Polizei-News Porta Westfalica, 29.07.25: Mutmaßliche Schrottsammler entwenden Schmuck
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Porta Westfalica. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
TB) Unter dem Deckmantel Schrott zu sammeln, ist es am vergangenen Freitag (25.07.) in Möllbergen einem Diebesduo gelungen, aus einem Haus Schmuck zu entwenden.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge suchte ein Mann am Freitag gegen 10:45 Uhr ein Anwesen in der Straße "Zum Elkenbrink" auf. Er gab vor, Schrott zu sammeln. Hierbei gelang es dem Gauner durch ein Ablenkungsmanöver den Hausherrn in der Garage zu binden. Dies nutzte ein zweiter Täter aus und verschaffte sich unerkannt Zugang zum Haus. Als dieser aus dem Obergeschoss kommend das Haus verließ, wurde er von der Bewohnerin dabei gesehen. Kurz darauf stellte sie fest, dass aus einer Kommode Schmuck entwendet worden war. Da hatten die Diebe den Ort des Geschehens bereits verlassen können.
Beide Täter wurden auf ein Alter zwischen 30 bis 40 Jahren geschätzt und sprachen akzentfrei deutsch. Einer war zirka 185 Zentimeter groß und der zweite etwas kleiner. Der ablenkende Täter war bekleidet mit einer roten Jacke, einer kurzen beigen Hose sowie weißen Socken und Crocs. Der Komplize trug eine dunkelgraue Jeans und ein gelbes Sweatshirt. Als Fahrzeug nutzten sie einen weißen Kastenwagen, mutmaßlich des Models Mercedes Sprinter.
Hinweise nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0571) 8866-0 entgegen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Porta Westfalica.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Minden-Lübbecke vom 29.07.2025 gegen 12:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.