Polizei-News Reutlingen, 29.07.25: Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Reutlingen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des

Nach einem Einbruch am Mittwochnachmittag (23.07.2025) in ein Wohnhaus in Zillhausen ist es Beamten des Polizeireviers Balingen gelungen, einen 40 Jahre alten Tatverdächtigen auf frischer Tat festzunehmen. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Haft. Gegen ihn ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeirevier Balingen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Gegen 14 Uhr hatten Anwohner Geräusche aus dem Inneren des leerstehenden Hauses bemerkt und die Polizei verständigt. Die Einsatzkräfte umstellten daraufhin das Gebäude und konnten den 40-Jährigen im Rahmen einer Durchsuchung im Inneren des Hauses widerstandslos festnehmen. Er wurde zur Durchführung der weiteren Maßnahmen zum Polizeirevier verbracht.

Wie sich herausstellte, hatte sich der Tatverdächtige offenbar gewaltsam über ein Fenster Zutritt zum Wohnhaus verschafft und dort Kupferrohre abmontiert. Augenscheinlich lagen diese bereits zum Abtransport bereit.

Bei einer Überprüfung in der Nachbarschaft entdeckten die Beamten zwei weitere leerstehende Gebäude, in die nach derzeitigem Kenntnisstand ebenfalls eingebrochen worden war. Auch hier waren abgebaute Kupferrohre zum Abtransport bereitgelegt worden. Die Ermittlungen, inwieweit der festgenommene Tatverdächtige für weitere Einbrüche in Frage kommt und zu möglichen Komplizen, dauern an.

Der 40 Jahre alte, rumänische Staatsangehörige, der nach derzeitigem Ermittlungsstand über keinen festen Wohnsitz im Inland verfügt und gegen den bereits in anderer Sache eine offene Ersatzfreiheitsstrafe zu vollstrecken war, wurde am Donnerstagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen.

Reutlingen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Reutlingen vom 29.07.2025 gegen 08:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.