Polizei-News Hamm-Mitte, 28.07.25: Gemeinsame Schwerpunktkontrollen von Polizei und Ordnungsamt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Hamm-Mitte. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

Zu umfangreichen Kontrollen der Hammer Polizei gemeinsam mit Kräften des Kommunalen Ordnungsdienstes kam es am Freitag, 25. Juli, in der Hammer Innenstadt.

Den Start machten zivile Beamte im Bahnhofsquartier: zwischen 17 und 22 Uhr beobachteten die Einsatzkräfte mehrere Drogenverkäufe. Sie leiteten sieben Strafverfahren wegen des Verdachts des unerlaubtes Handels mit Betäubungsmitteln sowie wegen Drogenbesitzes ein.

Dabei stellten sie mehrere Konsumeinheiten Cannabis und Kokain sowie Bargeld sicher.

Da ein 25-jähriger Tatverdächtiger dem anschließenden Platzverweis nicht nachkam, sollte er dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Bei der Festnahme leistete der polizeibekannte Mann aus Hamm Widerstand. Drei Beamte verletzten sich bei der Durchsetzung der Maßnahme leicht, verblieben aber dienstfähig.

Ab 21 Uhr kontrollierten uniformierte Einsatzkräfte insgesamt 22 Personen in den Nordringanlagen und am Schillerplatz. Gegen einen 48-jährigen Mann bestand ein offener Haftbefehl. Der Hammer konnte den haftbefreienden Betrag nicht zahlen und wurde festgenommen.

Ab 22 Uhr war die Poser- und Tuner-Szene im Bereich der Schachtstraße im Fokus der Einsatzkräfte. Hier überprüften sie 26 Personen und elf Pkw. Gravierende Verstöße wurden nicht festgestellt.

Anschließende Personenkontrollen innerhalb der Waffen- und Messerverbotszone am Santa-Monica-Platz und der Südstraße führten zu einem erfreulichen Ergebnis: keine der zwischen 23.30 Uhr und 2.15 Uhr überprüften 123 Personen hatte ein Messer, eine Waffe oder sonstigen gefährlichen Gegenstand dabei.

Die Polizei Hamm wird auch künftig sowohl bei geplanten Sondereinsätzen als auch bei sonstigen Einsatzanlässen innerhalb der Waffenverbotszone Personen und mitgeführte Taschen nach Waffen und Messern durchsuchen und Verstöße konsequent zur Anzeige bringen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Hamm vom 28.07.2025 gegen 15:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.