Polizei-News Velen, 28.07.25: Online-Betrügern zum Opfer gefallen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Velen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Online-Betrügern zum Opfer gefallen ist eine Frau aus Velen. Auf ein von ihr bei der Verkaufsplattform Kleinanzeigen eingestelltes Inserat hatten sich die Unbekannten als Interessenten gemeldet. Zur vermeintlichen Verkaufsabwicklung über Kleinanzeigen "Käuferschutz" übersendeten sie ihr einen QR-Code. Nachdem die Frau diesen gescannt hatte, wurde sie direkt zu Paypal weitergeleitet. Unmittelbar danach erhielt sie die Mitteilung, dass 980,00 Euro abgebucht wurden - ohne, dass sie die Zahlung autorisiert hatte und nur mit dem Scannen des QR-Codes.
So funktioniert die Masche: Die Täter geben sich als Käufer aus und bitten den Verkäufer, also das spätere Opfer, einen angeblichen Zahlungseingang über PayPal zu bestätigen und so die Überweisung abzuschließen. Dies soll den Tätern zufolge über einen QR-Code funktionieren. Diesen versenden die Betrüger per E-Mail oder Chat. Der Trick dabei ist, dass der QR-Code nicht zu einem Zahlungseingang, sondern zu einer Zahlung führt. Die Polizei rät: Scannen Sie niemals einen QR-Code für einen angeblichen Zahlungseingang! Bestimmen Sie immer selber über die Zahlungsart und informieren Sie sich über den korrekten Ablauf. Nutzen Sie zum Bezahlen keine Links, E-Mails oder QR-Codes von unbekannten Absendern.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Velen.
Aktuelles aus Borken und der Region:
Blitzer in Isselburg aktuell am Montag: Wo Sie am 28.07.2025 in eine Radarfalle geraten können
Corona-Zahlen im Kreis Borken aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Biowetter Bocholt heute: Welche Wetter-Beschwerden am Montag zu erwarten sind
Markus Krebs auf Tour 2025/2026: Diese Termine dürfen Sie nicht verpassen
Heizölpreise Landkreis Borken aktuell: So können Sie bei Ihrer Heizöl-Bestellung sparen!
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 28.07.2025 gegen 13:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.