Polizei-News Waldeck, 25.07.25: Gewässerverunreinigung Peenestrom durch Sportboot, Wasserschutzpolizei Wolgast ermittelt Verursacher
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Waldeck gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, den 24.07.2025 erhielt die Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Wolgast die Mitteilung, dass es auf dem Peenestrom im Bereich der Zecheriner Brücke zu einer Gewässerverunreinigung gekommen sein soll. Die Verunreinigung wurde als ca. drei Meter breiter, bunt schillernder Film auf der gesamten Länge des einsehbaren Fahrwassers beschrieben.
Sofort eingesetzte Kräfte der Wasserschutzpolizei stellten fest, dass ein privat genutztes Sportboot möglicher "Verursacher" der Verunreinigung war. Das 13-m-Motorboot wurde durch die Beamten im Kleinen Haff (Oderhaff) festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Außerdem entnahmen die Wasserschutzpolizisten Gewässerproben. Die Polizeibeamten der WSPI Wolgast leiteten ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung gegen den 82-jährigen Bootsführer aus Schleswig-Holstein ein und führten erste Ermittlungen durch.
Die Verunreinigung war nicht "bekämpfungsfähig", wie das ebenfalls informierte zuständige Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt einschätzte.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Waldeck-Frankenberg:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Waldeck.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern vom 25.07.2025 gegen 10:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.