Polizei-News Braunschweig, 25.07.25: Betrugswarnung - Fakeshop für Vignetten
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Braunschweig gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Betrüger erlangen Kontodaten mittels falscher Internetseite
In den vergangenen Tagen erreichten die Polizei Braunschweig mehrere Strafanzeigen wegen Betrugs.
Dabei berichteten die Geschädigten, dass sie über eine Suchmaschine auf eine Webseite der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) geleitet wurden, um dort eine Vignette für die österreichischen Autobahnen zu erwerben. Jedoch handelte es sich um eine Fake-Seite, sodass im Zahlungsprozess Daten der Geschädigten abgegriffen wurden und die Konten anschließend unrechtmäßig mit dreistelligen Beträgen belastet wurden. In allen Fällen laufen nun die Ermittlungen.
Die Polizei warnt insbesondere zur jetzigen Urlaubszeit ausdrücklich vor Fake-Seiten. Sie rät beim Verwenden von Suchmaschinen auf die korrekte Domain bzw. den korrekten Link zu achten und bspw. sich durch einen Blick in das Impressum zu vergewissern, dass es sich um die tatsächliche Seite des Mautunternehmens handelt. Bei Hinweisen auf eine Fake-Seite bittet die Polizei um Mitteilung und das Erstatten einer Strafanzeige.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Braunschweig:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Braunschweig vom 25.07.2025 gegen 10:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.