Polizei-News Iserlohn, 25.07.25: Falsche Banker bestehlen Seniorin
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Iserlohn. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Fake-Banken bieten Rundum-Service: Angebliche Mitarbeiter einer Bank haben am Donnerstag erst bei einer Seniorin angerufen und dann ihre Bankkarte abgeholt.
Am Donnerstagnachmittag klingelte das Mobiltelefon der 73-Jährigen: Ein Mann stellte sich als Mitarbeiter ihrer Bank vor und behauptete, dass eine größere Summe abgebucht werden solle. Das müsse er überprüfen. Die Seniorin widersprach dieser angeblichen Abbuchung. Ihr sei das Gespräch merkwürdig vorgekommen, berichtete sie später der Polizei. Dennoch nannte sie dem angeblichen Banker am Telefon ihre PIN. Noch während des laufenden Telefonates klingelte es an der Haustür und ein anderer, angeblicher Banker stellte sich vor, um ihre angeblich defekte EC-Karte abzuholen. Erst als das Telefonat beendet und der Besucher weg waren, beriet sie sich am Telefon mit einer Freundin und nahm von sich aus Kontakt zu ihrer Bank auf. So stellte sich das Ganze als Betrug heraus. Inzwischen hatten die Täter bereits eine hohe Geldsumme abgebucht. Die Polizei warnt: Geben Sie am
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Iserlohn.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 25.07.2025 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.