Polizei-News Bielefeld, 24.07.25: Vermeintliche Diebin wiedererkannt - Zug mit Notbremse gestoppt

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Wegen einer vermeintlich wiedererkannten Diebin hat ein 54-Jähriger am Mittwochabend (23. Juli) die Notbremse gezogen, um die Bundespolizei herbeizurufen.

Während der Ausfahrt der Regionalbahn aus dem Bahnhof Brackwede in Richtung Bielefeld hat der Mann aus Gütersloh erst den Notruf gedrückt und anschließend die Notbremse gezogen. Grund seines Handelns sei gewesen, dass er eine Diebin wiedererkannt habe. Um diese festzuhalten und an die Polizei zu übergeben, hielt er es für angebracht, die Notbremse zu ziehen, wie er nach der Ankunft des Zuges in Bielefeld gegenüber der Bundespolizei angab.

Er beschuldigte die Frau, ihm 1000 Euro gestohlen zu haben, was diese abstritt. Ein zufällig neben der jungen Frau sitzender Mann sei an der Tat beteiligt gewesen.

Der Diebstahl solle bereits mehrere Wochen zurückliegen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Deutsche in der Vergangenheit mehrfach verschiedene Bargelddiebstähle angezeigt habe.

Gegen den Gütersloher wurde ein Strafverfahren wegen des Missbrauchs von Notruf eingeleitet. Inwieweit weitere Straftatbestände erfüllt sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Bielefeld:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 24.07.2025 gegen 12:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.