Polizei-News Köln, 23.07.25: K Flüchtender Fahrraddieb gestellt - Videobeobachtung und Zeugen helfen bei der Aufklärung

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Köln gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Streifenteams der Polizei Köln haben am Montagnachmittag (21. Juli) einen Mann (38) in der Zwischenebene des Neumarkts festgenommen. Er soll zuvor auf dem Willy-Millowitsch-Platz in der Innenstadt ein Fahrrad aufgebrochen und bei seinem anschließenden Fluchtversuch eine Frau (31) geschlagen haben. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 17.30 Uhr hatten zwei Frauen beobachtet, wie ein Mann versuchte, das Schloss eines ihrer Fahrräder zu knacken. Als die Geschädigten den Tatverdächtigen ansprachen, reagierte er nicht. Er versuchte weiterhin das Schloss zu öffnen, was ihm letztlich auch gelang.

Beim Versuch, mit dem Fahrrad zu fliehen, hielt eine der beiden Kölnerinnen das Rad fest, woraufhin ihr der Tatverdächtige gegen die Brust schlug. Aufgrund der lautstarken Hilferufe der Geschädigten wurden weitere Zeugen auf die Situation aufmerksam. Dem Unbekannten gelang jedoch die Flucht zu Fuß in Richtung Neumarkt.

Dank der genauen Beschreibung der beiden Frauen konnte der Mann kurze Zeit später durch die Videoleitstelle der Polizei Köln am Neumarkt festgestellt werden. Hinzugezogene Beamte stellten ihn und nahmen ihn vorläufig fest. Der bereits wegen Eigentumsdelikten bekannte 38-Jährige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 23.07.2025 gegen 13:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.