Polizei-News Frankfurt (Oder), 23.07.25: Zoll kontrolliert Baustelle; Ein Arbeitnehmer zur Festnahme ausgeschrieben
Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Frankfurt (Oder) gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 22.07.2025 kontrollierten Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) eine Baustelle im Landkreis Oder-Spree.
Es wurden vier Arbeitnehmer bei Glasfaserarbeiten angetroffen, drei waren turkmenische Staatsangehörige. Zwei wiesen sich mit turkmenischen Reisepässen und befristeten polnischen Aufenthaltstiteln aus. Durch die Arbeitsaufnahme besteht hier der Verdacht des illegalen Aufenthalts.
Ein Arbeitnehmer konnte sich nicht ausweisen. Eine Identitätsfeststellung ergab, dass er zur Aufenthaltsermittlung und zur Festnahme ausgeschrieben war. Darüber hinaus hat sich der Arbeitnehmer der Urkundenfälschung, des unerlaubten Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel und der unerlaubten Einreise ohne Pass oder Aufenthaltstitel strafbar gemacht.
Der Beschuldigte wurde an die Landespolizei übergeben.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt (Oder).
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Frankfurt vom 23.07.2025 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.