Polizei-News Bremen, 21.07.25: Teure Einreise über den Flughafen Bremen - 27-Jähriger muss über 800,- Euro zahlen.

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Bremen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Bremen, Flughafen, 20.07.2025 / 09:57 Uhr

Am Sonntagvormittag landete mit einem Flug aus Moldau ein Ehepaar in Bremen. Bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle wurde es für den 27-jährigen Moldauer dann unangenehm, denn die Bundespolizisten stellten fest, dass der Mann noch eine offene Rechnung bei der Bundesrepublik Deutschland hatte: Er hatte sich im Jahr 2022 unerlaubt in Deutschland aufgehalten, einen daraus resultierenden Strafbefehl ignoriert und war anschließend für die Behörden nicht mehr auffindbar.

Seit April 2024 wurde er deshalb mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. gesucht. Mit der Grenzkontrolle der Bundespolizei hatte der Mann nun seine Strafe in Höhe von 882,50 EUR zu zahlen oder er hätte sich für drei Wochen in der nächstgelegenen JVA wiedergefunden.

Der mittlerweile im Landkreis Cloppenburg wohnhafte Mann zahlte und war etwa eine Stunde nach der Kontrolle wieder auf freiem Fuß. Dennoch war es eine wohl unerwartet teure Wiedereinreise in die Wahlheimat.

Bremerhaven - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 21.07.2025 gegen 18:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.