Polizei-News Sulzbach-Rosenberg, 21.07.25: Diebstahl einer hochwertigen Geige im Zug von Amberg nach Sulzbach-Rosenberg - Zeugenaufruf
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Sulzbach-Rosenberg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagabend (6. Juni) verschwand eine kostbare Geige aus einem Regionalexpress. Da sich bisher kein Finder gemeldet hat, ermittelt die Bundespolizei nun wegen Diebstahls und sucht Zeugen.
Bereits am 6. Juni kam es im Regionalexpress 40 zum Diebstahl einer hochwertigen Geige samt dazugehörigem Geigenkoffer. Der 18-jährige Reisende gab in seiner Anzeige bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg an, dass er vom Bahnhof Amberg nach Sulzbach-Rosenberg gefahren ist. Beim Ausstieg gegen 01:00 Uhr hat der junge Musiker seinen Geigenkoffer mit der darin befindlichen Geige und Bogen im Zug vergessen. Dabei handelt es sich um eine 4/4 Geige, vogtländische Art. Es ist eine Vuillaume Kopie aus dem Jahr 1930, die auf der Vorderseite eine Schramme aufweist. Die Geige und der Geigenbogen befanden sich in einem schwarzen Geigenkoffer. Der Wert liegt bei circa 13.000 Euro. Bis zum heutigen Tag konnte das Instrument nicht aufgefunden werden.
Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Geige machen kann, wird gebeten Kontakt mit der Bundespolizei Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 205551-0 oder über die E-Mail-Adresse bpoli.nuernberg@polizei.bund.de
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sulzbach-Rosenberg.
Aktuelles aus Amberg-Sulzbach und Umgebung:
Wetter in Amberg-Sulzbach heute: DWD-Wetterwarnung vor Starkregen
Sulzbach-Rosenberg: Sperrung auf der Königsbergstraße in Breitenbrunn ab heute
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 21.07.2025 gegen 15:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.