Polizei-News Stadtroda, 21.07.25: Ticketbetrüger flüchtet, aber hinterlässt entscheidende Spur
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Stadtroda gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dieser Ticketbetrug wird Folgen haben. Am Sonntag reiste ein 37-Jähriger mit dem Zug auf der Strecke zwischen Jena-West und Gera. Bei der Fahrscheinkontrolle zeigte er lediglich eine digitale Kopie des Deutschlandtickets auf seinem Smartphone. Den dazugehörigen Ausweis wollte der Reisende bei der Überprüfung nicht aushändigen. Stattdessen beleidigte er das Zugpersonal mit ehrverletzenden Worten und verließ den Zug beim Halt in Stadtroda.
Doch den hinzugerufenen Beamten der Bundespolizei machte der Täter den Auftakt der Ermittlungen relativ einfach, denn der 37-jährige Libyer hinterließ seinen Rucksack inklusive aller Personaldokumente in der Bahn. Darin befanden sich zudem verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Der Rucksack samt Inhalt wurde sichergestellt.
Wenn die Bundespolizisten den nun bekannten Beschuldigten mit seinen Taten konfrontieren, wird ihm mitgeteilt, dass gegen ihn ein Verfahren wegen des Anfangsverdachtes des Betruges, wegen Beleidigung und einem etwaigen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz eröffnet wurde.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stadtroda.
Saale-Holzland-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Saale-Holzland-Kreis, 21.07.25: Aus dem Verkehr gezogen
Heizölpreise Saale-Holzland-Kreis aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Notdienst heute im Saale-Holzland-Kreis: Bereitschaftspraxen und -apotheken am 21.07.2025
Wetter im Saale-Holzland-Kreis heute: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Sonntag
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 21.07.2025 gegen 11:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.