Landkreis Cuxhaven: Polizei unterstützt bei Suchaktion in Cuxhaven

Gestern meldete die Ortsgruppe Cuxhaven e.V. der DLRG eine Vermisstensuche in Cuxhaven (Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen). Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Thomas Banneyer
  • Sucheinsatz in Cuxhaven (Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen)
  • Es wurden Drohnen zur Suche eingesetzt
  • Acht Rettungskräfte waren im Einsatz

Landkreis Cuxhaven aktuell: Sucheinsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Cuxhaven e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Auch die Polizei war vor Ort und unterstützte beim Einsatz.

Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Die Alarmierung erfolgte durch die Leitstelle Cuxhaven mit dem Stichwort „Einsatz Drohnengruppe / Personensuche“. Hintergrund war die Meldung über zwei gesattelte, herrenlose Pferde, die ohne ihre Reiter innen gesichtet wurden. In unmittelbarer Nähe der Fundstelle waren keine Personen auffindbar, sodass zunächst davon ausgegangen werden musste, dass die Reiter innen gestürzt sein könnten und möglicherweise medizinische Hilfe benötigen. Während der Anfahrt zum Einsatzort erhielten die Kräfte der Drohnengruppe durch die Leitstelle die Information, dass die vermissten Reiter*innen wohlbehalten aufgefunden wurden. Daraufhin wurde die Anfahrt ohne Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten fortgesetzt. Vor Ort angekommen, wurde jedoch durch die Einsatzleitung mitgeteilt, dass die beiden Pferde weiterhin als abgängig galten. Aufgrund der weitläufigen und unübersichtlichen Fläche der umliegenden Heide wurde eine Drohnensuche als sinnvoll und unterstützend zur laufenden Suche eingeschätzt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin erneut die Drohnengruppe zur Erkundung und Suche der vermissten Tiere im betroffenen Gebiet. Kurz vor Beginn der Suchmaßnahmen erfolgte eine erneute Rückmeldung der vor Ort befindlichen Polizeikräfte: Die vermissten Pferde konnten wohlbehalten auf einer Weide in der Nähe aufgefunden werden. Somit konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet und alle eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Schnelles Eingreifen und flexible Koordination zwischen den eingesetzten Einheiten führten zu einem zügigen und erfolgreichen Einsatzabschluss ohne weitere Maßnahmen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Cuxhaven e.V.)

Der Einsatz endete am 20.07.2025 um 17:45 Uhr und dauerte rund eine Stunde. Neben der Ortsgruppe Cuxhaven e.V. waren gestern auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Berufsfeuerwehr Cuxhaven
  • Polizei Inspektion Cuxhaven
  • FF Cuxhaven-Mitte
  • IuK - Facheinheit Information und Kommun
  • FF Sahlenburg

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.