Berlin: Rettungseinsatz wegen Verdacht auf Person in Not

Gestern meldete der Landesverband Berlin e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Berlin. Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz
  • Person im Wasser in Berlin
  • Die Polizei war am Einsatz beteiligt
  • 34 Rettungskräfte waren im Einsatz

Aktueller Einsatz mit Polizei

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut des Landesverbands Berlin e.V. 34 Einsatzkräfte beteiligt. Auch die Polizei war vor Ort und unterstützte beim Einsatz.

Laut Bericht des Landesverbands heißt es: "Am heutigen Tag, dem 20.07.2025, wurden Einsatzkräfte der Wasserrettungsstation Bürgerablage auf eine Person aufmerksam, die mit einem Kopfsprung vom Steg der Station ins Wasser sprang und augenscheinlich nicht wieder auftauchte. Unverzüglich wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet und zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert. Bereits kurze Zeit später befanden sich mehrere Rettungsschwimmer der DLRG im Wasser und begannen in Form von Suchketten mit der Absuche. Unterstützt wurden sie durch Einsatztaucher der DLRG sowie im weiteren Verlauf durch Taucher der Berliner Feuerwehr. Zur technischen Unterstützung der Suche kam das Rettungsboot 36 zum Einsatz, das mit einem Seitensichtsonar den Unterwasserbereich absuchte. Indes wurde für die Landung eines Rettungshubschraubers die Badestelle geräumt. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei Berlin meldete sich ein Badegast, der den Vorfall ebenfalls beobachtet hatte. Trotz intensiver Bemühungen und über einstündiger Suche konnte keine Person unter Wasser festgestellt werden. Der Einsatz wurde daraufhin beendet. Perret - Stellv. LE" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Landesverband Berlin e.V.)

Der Einsatz endete am 20.07.2025 um 17:15 Uhr und dauerte rund eine Stunde.

Bilder vom Einsatz des Landesverbands Berlin e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Berlin: Weitere aktuelle Nachrichten

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.