Polizei-News Kaiserslautern, 20.07.25: Deutlich alkoholisiert auf dem Fahrrad unterwegs

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Kaiserslautern gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Am Sonntagmorgen, kurz vor 4 Uhr, kontrollierte eine Funkstreife in der Eisenbahnstraße in Kaiserslautern einen Fahrradfahrer, der zuvor durch seine unsichere Fahrweise - insbesondere durch starkes Schlangenlinienfahren - aufgefallen war.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen die Einsatzkräfte deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 23-jährigen Mannes wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen, und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es auch für Fahrradfahrer eine gesetzliche Promillegrenze gibt. Ab einem Wert von 1,6 Promille gilt man als Fahrradfahrer als absolut fahruntüchtig. Dies stellt eine Straftat dar, unabhängig davon, ob es zu einem Unfall kommt. Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer - ob mit Auto, E-Scooter oder Fahrrad - gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere.|

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern.

Aktuelles aus Kaiserslautern und Umgebung:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kaiserslautern vom 20.07.2025 gegen 13:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.