Polizei-News Sömmerda, 20.07.25: Betrugsfall
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Sömmerda. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitag, dem 18.07.2025, kam es gegen Mittag zu einem Betrugsdelikt, bei dem ein 23-jähriger Mann Opfer eines sogenannten Phishing-Angriffs wurde. Der Geschädigte gab auf einer täuschend echt gestalteten E-Mail seine persönlichen Bankdaten ein.
In der Folge nutzte ein bislang unbekannter Täter die übermittelten Kontodaten, um einen Betrag von 850 Euro vom Konto des Mannes unberechtigt abzubuchen.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor der Preisgabe sensibler Daten im Internet.
Prüfen Sie stets die Echtheit von Webseiten, bevor Sie persönliche Informationen eingeben. Achten Sie auf kleine Abweichungen in der URL oder der E-Mail, fehlende Sicherheitszertifikate oder ungewöhnliche Darstellungen. All das können Hinweise auf eine Phishing-Seite sein.
Die Polizeiinspektion Sömmerda hat die Ermittlungen aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sömmerda.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 20.07.2025 gegen 08:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.