Polizei-News Werdohl, 18.07.25: QR-Betrug

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Werdohl. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Ein 62-Jähriger erstattete gestern Abend Strafanzeige, da ihm ein hoher dreistelliger Geldbetrag abgebucht wurde. Er wollte einen Privatverkauf bei einer Onlineplattform durchführen und wurde durch den vermeintlichen Käufer auf eine "seriöse" Bankingplattform navigiert, er erhielt dazu einen QR-Code. Als der Werdohler sich dort mit seinen mit seinen persönlichen Daten anmeldete, wurde ihm wenig später das Geld abgebucht. Die Polizei warnt vor den Betrügern und rät davon ab, Links oder QR-Codes von Unbekannten im Zusammenhang mit Geldzahlungen zu öffnen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Werdohl.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 18.07.2025 gegen 08:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.