Polizei-News Ulm, 17.07.25: Biberach - 40-Jähriger überholt abbiegenden Traktor, Blechschaden von rund 8.100 Euro entsteht

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Ulm. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Ein 17-Jähriger fuhr gegen 13.45 Uhr mit seinem John Deere Traktor im Stadtteil Bergerhausen. Er war mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine in der Winterreuter Straße unterwegs und bog nach links in eine Nebenstraße ab. Dabei hatte der 17-Jährige geblinkt. Hinter dem Traktor fuhr ein 40-Jähriger mit seinem BMW. Der Autofahrer setzte zum Überholen an. Dabei bemerkte er wohl den Abbiegevorgang des Vorausfahrenden zu spät und leitete noch ein Ausweichmanöver ein. Die Schaufel des Frontladers am Traktor stieß in die rechte Seite des BMW. In dem lösten die Seitenairbags aus. Verletzt wurde niemand. Den Schaden an den beiden fahrbereiten Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 8.100 Euro.

Landwirtschaftliche Arbeitsfahrzeuge sind oft nur mit einer Geschwindigkeit bis zu 25 km/h unterwegs. Wer den Traktor überholt, muss sicher sein, dass dieser am nächsten Feldweg nicht abbiegen möchte. Außerorts darf zum Überholen ergänzend Hupe und Lichthupe betätigt werden. Wer sich Traktoren nähert, sollte rechtzeitig vom Gas gehen. Auch sollte beachtet werden, dass Anbaugeräte (z. B. Schwader) beim Abbiegen ausschwenken können. Daher muss stets genügend Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Aktuelles aus Neu-Ulm und Umgebung:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 17.07.2025 gegen 10:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.