Polizei-News Köln, 16.07.25: K Autoknacker in Ehrenfeld festgenommen Zeugen reagieren schnell und wählen den Notruf
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Köln. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mit Unterstützung von aufmerksamen Zeugen hat ein Streifenteam am Dienstagabend (15. Juli) auf der Takustraße in Köln- Ehrenfeld einen mutmaßlichen Autoknacker (41) am Steuer seines Fluchtwagens erwischt. In dem Fahrzeug fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug, mehrere leere Portmonees, ein mutmaßlich gestohlenes Rennrad sowie mehrere Spritkanister.
Der aus Algerien stammende Mann wurde daher vorläufig festgenommen und soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Gegen 19.30 Uhr hatten zwei Männer beobachtet, wie der 41-Jährige im Bereich der Kreuzung Leyendecker Straße / Vogelsanger Straße die Seitenscheibe eines dort abgestellten Peugeot eingeschlagen und dann in den Innenraum des Wagens gegriffen hatte. Als beide ihn dann lautstark auf sein Verhalten ansprachen, stieg er in einen weißen Transporter mit französischer Städtekennung und flüchtete. Die Zeugen wählten daraufhin den Notruf, gaben eine Fahrzeug- und Täterbeschreibung durch und brachten die Einsatzkräfte so auf die richtige Spur. Im Bereich der Takustraße folgte dann die Festnahme. Die Ermittler prüfen derzeit auch, ob dem Verdächtigen zudem mehrere Spritdiebstähle im Kölner Stadtgebiet zugeordnet werden können.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 16.07.2025 gegen 14:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.