Polizei-News Mainz, 16.07.25: Betrugsmasche bei Urlaubsbuchung - Schaden in Höhe von fast 4.000 Euro
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Mainz. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 14.07.25 wurde ein Mann Opfer eines dreisten Online-Betrugs im Zusammenhang mit einer vermeintlichen Urlaubsbuchung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf fast 4.000 Euro.
Der Geschädigte wurde durch ein vermeintliches Unterkunftsangebot auf der Buchungsplattform booking.com auf ein attraktives Inserat aufmerksam. In der Anzeige wurde jedoch darum gebeten, die Kommunikation ausschließlich über den Messenger-Dienst WhatsApp abzuwickeln. Anfragen über die eigentliche Plattform würden ignoriert.
Im weiteren Verlauf wurde der Mann auf eine angeblich gebührenärmere Buchung über TripAdvisor verwiesen. Über WhatsApp erhielt er daraufhin einen Link, über den er seine persönlichen Daten eingeben sollte. Nach erfolgter Eingabe wurde ihm ein italienisches Konto genannt, auf das der Gesamtbetrag von fast 4.000Euro für die Unterkunft überwiesen werden sollte.
Nachdem der Betrag überwiesen war, verschwand das Angebot spurlos.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.
Aktuelle Meldungen aus der Region Mainz:
Blitzer in Mainz aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 16.07.2025 geblitzt
Notdienst heute in Mainz: Bereitschaftsärzte und -apotheken am Mittwoch
Biowetter in Mainz heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Veranstaltungen in Mainz aktuell: Veranstaltungstipps fürs Wochenende
Mainz-News für heute, den 15.07.2025: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 16.07.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.