Polizei-News Katharinenheerd, 14.07.25: Seeadler aus den Gleisen geborgen

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Katharinenheerd gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr wurde die Leitstelle der Flensburger Bundespolizei von Mitarbeitern des Westküstenpark SPO über einen Bürgerhinweis auf der Bahnstrecke Husum nach St. Peter Ording informiert. Bürger hätten einen verletzten Seeadler bei Katharinenheerd in den Bahngleisen gesichtet.

Mitarbeiter der Seevogelrettung fuhren zum Ereignisort bei Katharinenheerd und konnten dort auch einen erschöpften Seeadler in den Gleisen feststellen.

Die Leitstelle der Bundespolizei ordnete die Fahrt auf Sicht für die Züge an und der Seeadler konnte mittels Kescher geborgen werden (siehe Bild). Wäre das erschöpfte Tier nicht aus dem Gleisbereich geborgen worden, hätte es bei der nächsten Zugdurchfahrt überfahren werden können.

Die Bundespolizei konnte die Sperrung der Bahnstrecke nach gut einer Stunde aufheben. Die Mitarbeiter des Westküstenparks nahmen das Tier in einer Transportbox mit. Dem Seeadler geht es gut, er will nur nicht in der Box bleiben und wird daher heute an die Wildtierauffangstation Klein Sparrieshoop übergeben.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 14.07.2025 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.