Polizeifahndung Freiburg, 11.07.25: Altstadt - Zwei Männer auf Straße ausgeraubt - Zeugen gesucht

Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Freiburg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt

In der Nacht auf Sonntag, 06.07.2025, gegen 01:15 Uhr, ereignete sich in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg vor einem Schnellrestaurant eine Auseinandersetzung zwischen zwei Geschädigten und einer Gruppe von etwa fünf bis sieben Personen. Einer der Geschädigten soll zuvor aus der Personengruppe heraus angerempelt worden sein, woraufhin es zunächst zum verbalen Streit kam.

Nach derzeitigen Erkenntnissen sei im Laufe der Auseinandersetzung ein Geschädigter zu Boden gerungen und ins Gesicht geschlagen worden.

Die Tätergruppe habe später vom Geschädigten abgelassen und entfernte sich. Der Geschädigte und dessen bislang unbeteiligte männliche Begleitung begaben sich anschließend vor ein nahegelegenes Feinkostgeschäft, wo sich Zeugen des Vorfalls befanden.

Etwa 15 Minuten später trafen der Geschädigte und dessen Begleitung auf deren Heimweg in der Rempartstraße erneut auf die Tätergruppe. Hierbei wurde der Geschädigte aus dem vorausgegangenen Vorfall unter Androhung von körperlicher Gewalt zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Dieser Aufforderung kam das Opfer nach und händigte einen niedrigen Bargeldbetrag aus. Als der Bekannte des Mannes schlichtend einschreiten wollte, wurde dieser ebenfalls gewaltsam zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Der Geschädigte weigerte sich allerdings, woraufhin die Täterschaft flüchtete.

Einer der Geschädigten, informierte kurz darauf eine zufällig erschienene Polizeistreife, die umgehend mit weiteren Einsatzkräften Fahndungsmaßnahmen durchführte. Dies blieben jedoch erfolglos.

Die Tätergruppierung wurde von den Geschädigten, wie folgt beschrieben

  • männlich, ca. 180 cm groß, zwischen 16-20 Jahre alt mit blondem

    Haar und Brille,

  • männlich, ca. 185 cm groß, zwischen 17-21 Jahre alt Mann mit

    sehr kurzen schwarzen Haaren und Brille,

  • männlich, ca. 170 cm groß, zwischen 18-22 Jahre alt mit blonden,

    glatten Haaren und Poloshirt /Pullunder mit Loch,

  • männlich, zwischen 167-170 cm groß, zwischen 18-22 Jahre alt mit

    dunkelblonden Haaren und weißem Oberteil,

  • männlich, ca. 185-190 cm groß, zwischen18-25 Jahre alt

    "afrikanischer Herkunft" mit kurzem krausem Haar und dunklen

    Augen.

Möglicherweise befanden sich beim ersten Aufeinandertreffen auch zwei Frauen bei der Tätergruppe, welche allerdings versuchten, schlichtend auf die Angreifer einzuwirken.

Zeugen, welche die Vorfälle beobachtet haben oder Hinweise zu den gesuchten Tätern geben können, sollen sich an die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-2880) wenden.

Insbesondere werden Gäste, darunter zwei Männer (ca. 190 cm groß, dunkelhäutig mit Glatze sowie ein 35-40 Jähriger mit hellem Teint mit einem dunklen T-Shirt), welche sich zum Zeitpunkt des ersten Vorfalls im Bereich des Feinkostgeschäfts auf Höhe der Humoldtstraße aufhielten und entsprechende Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.

Stade - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 11.07.2025 gegen 11:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.