Polizei-News Köln, 10.07.25: K Vier Einbrecher auf frischer Tat festgenommen - Umfangreiches Beweismittel sichergestellt - Haftrichter

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Köln. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Streifenteams haben am Dienstagnachmittag vier mutmaßliche Wohnungseinbrecher (37, 41, 51, 51) in Köln-Mülheim vorläufig festgenommen und Schmuck, Bargeld sowie Einbruchswerkzeug sichergestellt. Die Tatverdächtigen werden heute einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen, insbesondere zu möglichen weiteren Einbrüchen, dauern an.

Gegen 13 Uhr meldete ein Anwohner verdächtige Personen an einem Mehrfamilienhaus in der Grünstraße. Zwei Männer seien in das Haus gegangen, ein dritter habe draußen telefoniert und das Gebäude beobachtet.

Als die Streifenteams kurz darauf eintrafen, warf der Schmiere stehende Mann beim Erkennen der Beamten sein Handy in ein Gebüsch und versuchte vergeblich zu flüchten.

Nahezu zeitgleich verließen zwei weitere Männer das Mehrfamilienhaus und versuchten sich zu verstecken. Ein Beamter hielt sie mithilfe der Androhung des Einsatzes eines Distanz-Elektroimpulsgeräts bis zum Eintreffen der Verstärkung unter Kontrolle.

Im Hinterhof traf eine weitere Streife auf den vierten Tatverdächtigen. Er hatte Schmuck und Bargeld bei sich. Auch ihn nahmen die Einsatzkräfte fest.

Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung des 37-jährigen Verdächtigen fanden die Polizisten unter anderem Testsäuren zur Prüfung von Edelmetallen, eine Feinwaage und weiteres Einbruchswerkzeug. Insgesamt stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial sicher.

  • Schraubendreher, Schraubenschlüssel (teils am Körper versteckt)

  • Mobiltelefone, Handschuhe - Bargeld - Schmuck.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 10.07.2025 gegen 13:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.