Polizei-News Borken, 09.07.25: Zukunft im Einsatz - Polizeianwärterinnen und -anwärter begleiten Streifendienst
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Borken. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am vergangenen Montag begrüßte der Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Paul Albers, 47 Nachwuchskräfte in der Borkener Schönstatt-Au.
Aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern wird in den kommenden Wochen möglicherweise etwas auffallen: In einigen Streifenwagen der Polizei sitzen nicht wie gewohnt zwei, sondern drei Schutzleute. Der Grund dafür ist erfreulich - der Polizeinachwuchs zeigt Präsenz. Polizeianwärterinnen und -anwärter begleiten erfahrene Einsatzkräfte auf Streife und sammeln dabei wichtige Praxiserfahrungen im Rahmen ihrer Ausbildung.
"Die dritte Uniform im Wagen steht für Ausbildung, Engagement und Zukunft", so Albers. "Unsere Anwärterinnen und Anwärter tragen die gleiche Uniform wie ihre Kolleginnen und Kollegen - das ist ein deutliches Signal: Sie sind Teil des Teams. Die Uniform vermittelt von Beginn an Vertrauen, Identität und Verantwortungsbewusstsein."
Im Streifenwagen sind die Rollen klar definiert: Ein erfahrener Ausbilder oder eine erfahrene Ausbilderin, offiziell Tutor oder Tutorin genannt, begleitet den Nachwuchs individuell durch die Praxisphase. Eine dritte, ebenfalls erfahrene Einsatzkraft vervollständigt das Team. So wird sichergestellt, dass sowohl die Qualität der Ausbildung als auch die Einsatzfähigkeit Hand in Hand gehen.
Aktuelles aus Borken und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Borken.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 09.07.2025 gegen 12:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.