Polizei-News Schwerin, 08.07.25: Schweriner Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl aus ehemaligem Berufsschulförderzentrum

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Schwerin. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Die Schweriner Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung bei der Aufklärung eines Einbruchsdiebstahls in der Johannes-Brahms-Straße. Am vergangenen Wochenende wurde durch unbekannte Täter in das dortige ehemalige Berufsschulförderzentrum eingebrochen. Die Tatverdächtigen haben sich Zutritt zum Gebäude verschafft und circa 35 gusseiserne Heizkörper demontiert. Es ist davon auszugehen, dass diese in der Folge mit einem oder mehreren Fahrzeugen verbracht wurden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ungefähr 12 000 Euro.

Das alte Schulobjekt, welches mit Bauzäunen umschlossen ist, wird derzeit nicht mehr genutzt und steht leer. Das Gebäude soll gegen Ende dieses Jahres abgerissen werden.

Aufgrund von Angaben eines Verantwortlichen der Baustelle kann der Tatzeitraum von Freitag 10:00 Uhr bis Montag 11:00 Uhr bestimmt werden.

Die Schweriner Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die sich zum Zeitpunkt der Tat in der Nähe aufgehalten und das Geschehen beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zu den Verantwortlichen machen können, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nehmen die Polizei Schwerin unter der Telefonnummer 0385/5180-2224, die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin.

Aktuelles aus Schwerin und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 08.07.2025 gegen 13:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.