Polizei-News Geilenkirchen-Süggerath, 07.07.25: Sensible Daten an angeblichen Microsoftmitarbeiter weitergegeben
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Geilenkirchen-Süggerath. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Letzte Woche Donnerstag (3. Juli) saß ein Süggerather vor seinem Computer, als er auf eine Seite weitergeleitet wurde, die den Computer sperrte und an einen angeblichen Support von Microsoft verwies.
Der Mann nahm telefonisch Kontakt auf und unterhielt sich mit einer mit indischem Akzent sprechenden Person, die sich nach Zustimmung auf den Computer aufschaltete. Die unbekannte Person erfragte während des Telefonats diverse Passwörter. Später stellte der Geilenkirchener fest, dass bereits eine vierstellige Summe vom Konto abgebucht wurde. Daraufhin erstattete er Anzeige.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Heinsberg vom 07.07.2025 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.