Polizei-News Bunde, 07.07.25: Kleiner Bruder bewahrt großen Bruder vor Gefängnis

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Bunde. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Beamte der Bundespolizei haben Sonntagabend an der deutsch-niederländischen Grenze den Haftbefehl gegen einen 30-Jährigen vollstreckt. Der Mann war der Justiz noch eine dreistellige Summe schuldig. Weil er die Strafe nicht selbst begleichen konnte, bezahlte sein kleiner Bruder für ihn.

Der 30-Jährige kam als Beifahrer in einem Auto aus den Niederlanden, als er im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen gegen 23:00 Uhr auf der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 kontrolliert wurde.

Bei der Kontrolle der 30-jährigen Deutschen stellten die Beamten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Bremen per Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen Betruges aus dem Jahr 2021 musste er noch eine Geldstrafe von 975,- Euro bezahlen oder eine Restersatzfreiheitsstrafe von 65 Tagen verbüßen.

Weil er die Strafe nicht selbst begleichen konnte, zahlte schließlich sein jüngerer Bruder die geforderte Geldstrafe in der Nähe seines Wohnortes ein und ersparte somit seinem älteren Bruder einen Gefängnisaufenthalt.

Darüber hinaus interessierte sich die Staatsanwaltschaft für den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Sie hatte den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bunde.

Leer - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 07.07.2025 gegen 10:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.