Polizeifahndung Jena/Weimar, 03.07.25: Fahndung erfolgreich - Handschellen klickten gleich doppelt
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Jena/Weimar gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die konzentrierte Fahndung nach einem Intensivtäter endete in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag in einer Wohnung in Weimar Schöndorf.
Fahnder der Kriminalpolizeiinspektion Jena konnten in den Nachtstunden des 02. Juli einen Intensivtäter in Weimar festnehmen. Gegen den 30-jährigen, aus dem Raum Gotha stammenden, Mann lagen Haftbefehle der Staatsanwaltschaften Erfurt und Schweinfurt, u.a. wegen PKW Diebstählen, vor.
Die Kriminalisten wurden auf ihn aufmerksam, als im Grenzgebiet zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt mehrere zuvor als gestohlen gemeldete Fahrzeuge aufgefunden wurden. Die Tatorte der Diebstähle lagen hier z. B. in Bayern, sowie in Süd- und Nordthüringen. Die akribische Auswertung von kriminaltechnisch gesicherten Spuren erhärtete den Verdacht gegen den Gesuchten, so dass die spezialisierten Fahnder aus Jena im Auftrag der genannten Staatsanwaltschaften eine konzentrierte und gezielte Fahndung begannen.
Der Gesuchte machte es den Kriminalisten nicht einfach, seit seinem Jugendalter bestritt er sein Leben durch die Begehung von Eigentumsstraftaten, mehr als 5 Jahre verbrachte er bereits in Justizvollzugsanstalten im Bundesgebiet. Er hatte keine Meldeadresse und kein bekanntes soziales Umfeld. Hinweise auf den Gothaer fanden die Fahnder im Saarland, Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt.
Letztendlich konnte der Gesuchte in einer Wohnung in Weimar lokalisiert und festgenommen werden. Er war mit einem Fahrzeug unterwegs, dass er im Raum Nordhausen gestohlen hatte. Nach der obligatorischen Spurensicherung konnte der PKW an seine erfreuten Eigentümer übergeben werden.
Nebenprodukt des Einsatzes, gegen den Wohnungsinhaber der Weimarer Wohnung lag ebenfalls ein Haftbefehl vor, dieser wurde "in einem Rutsch" gleich mit vollstreckt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 03.07.2025 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.