Polizei-News Bochum, 03.07.25: Bundespolizei beschlagnahmt Schlagring

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Bochum gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am 02. Juli fanden Einsatzkräfte bei einem aserbaidschanischen Staatsangehörigen am Bochumer Hauptbahnhof einen verbotenen

Gegenstand.

Gegen 11:45 Uhr überprüften die Bundespolizisten den 18-Jährigen am Hauptbahnhof Bochum. Die Nachfrage nach verbotenen oder gefährlichen Gegenständen bejahte der Herner.

Die Beamten entdeckten bei einer anschließenden Durchsuchung einen Schlagring und beschlagnahmten diesen.

Der Schlagring ist, eine in der Regel aus Metall hergestellte, der Hand angepasste Nahkampfwaffe, die mit einem Durchgriff oder mehreren Offnungen für die Finger versehen ist. Zur Erhöhung der Schlagkraft stützen sich Schlagringe an der Innenhand ab.

Da der Aserbaidschaner keinen gültigen Aufenthaltstitel mitführte, begleitete er die Uniformierten in die Bundespolizeiwache.

Eine Rücksprache mit dem Ausländeramt ergab, dass ein laufendes Gerichtsverfahren über den weiteren Aufenthalt des 18-Jährigen läuft. Dementsprechend stellten die Beamten dem jungen Mann eine Anlaufbescheinigung aus, mit der er sich bei der Ausländerbehörde melden muss.

Nach Abschluss der Maßnahmen verließ der Herner die Wache und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Aktuelle Meldungen aus der Region Bochum:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 03.07.2025 gegen 10:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.