Polizei-News Essen, 03.07.25: Beamte beleidigt und getreten - Bundespolizei nimmt Aggressor in Gewahrsam

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Am 02. Juli sorgte ein stark alkoholisierter Mann im RB 40 von Hagen nach Essen für einen Einsatz am Essener Hauptbahnhof.

Der Deutsche widersetzte sich sämtlichen Anweisungen und Maßnahmen, beleidigte die Einsatzkräfte und trat einen Beamten.

Gegen 15 Uhr erhielten die Bundespolizisten am Hauptbahnhof Essen die Information, dass sich in einer Regionalbahn (RB40) ein hochgradig aggressiver und alkoholisierter Fahrgast befinden sollte. Die Uniformierten trafen ihn schlafend in einer Vierersitzgruppe an.

Die Beamten forderten den 34-Jährigen auf, den Zug zu verlassen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und musste herausgetragen werden.

Er führte keine Ausweisdokumente mit sich und somit nahmen ihn die Einsatzkräfte mit in die Bundespolizeiwache. Doch der Attendorner sperrte sich massiv gegen die Mitnahme und versuchte, sich loszureißen. Die Uniformierten legten ihm Handfesseln an. Anschließend beleidigte er die Polizisten massiv.

Vor der Durchsuchung trat er einem Beamten gegen das Knie.

Die Bundespolizisten fanden letztendlich ein Ausweisdokument, das die Identität zweifelsfrei bestätigte.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,88 Promille. Der 34-Jährige beleidigte die eingesetzte Streife weiterhin.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen die Einsatzkräfte den Deutschen in Gewahrsam und verbrachten ihn anschließend in das zentrale Polizeigewahrsam Essen.

Gegen den Attendorner leiteten sie nun Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ein.

Essen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 03.07.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.