Polizei-News Duisburg/Oberhausen, 02.07.25: Bootsführer steuert angetrunken - Weiterfahrt untersagt

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Duisburg/Oberhausen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Ein Mitarbeiter des Hafens rief die Wasserschutzpolizeiwache Essen am Dienstagabend (01. Juli, 22:12 Uhr) zum Rhein-Herne-Kanal (Kilometer 6,1) in Höhe von Oberhausen, weil ein Sportbootführer zu schnell gefahren sei und es in Folge dessen zum Streit kam.

Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin das beschriebene Boot. Der Bootsführer (39) machte auf die Beamten einen angetrunkenen Eindruck und antwortete leicht verwaschen. Daraufhin führten die Wasserschützer mit ihm einen freiwilligen Atemalkoholvortest durch, der positiv ausfiel. Zudem konnten sie leere Alkoholflaschen an Bord feststellen.

Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und legten das Boot fest. Dann brachten sie ihn zur Polizeiwache Oberhausen, wo ein Arzt ihm eine freiwillige Blutprobe entnahm. Er muss sich nun mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 02.07.2025 gegen 16:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.