Polizei-News Kürten, 2.7.25: Senior um fünfstelligen Geldbetrag betrogen

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Kürten gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Ein 78-jähriger Mann aus Kürten ist um eine größere Geldsumme betrogen worden.

Am Montagabend (30.06.) erschien der Mann auf der Polizeiwache in Bergisch Gladbach. Der 78-Jährige aus Kürten gab an, in den vergangenen Tagen eine größere Geldsumme an einen unbekannten Mann überwiesen zu haben.

Der unbekannte Mann hatte den Senior per E-Mail kontaktiert und ihm eine angebliche Auszahlung von 170.000 Euro in Aussicht gestellt. Das Geld würde der Kürtener jedoch nur erhalten, wenn dieser vorher in Vorleistung ginge. Unter Druck hat der Kürtener in der vergangenen Woche schließlich zwei Überweisungen getätigt, die zusammen einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich ergeben.

Die Polizei warnt zum wiederholten Mal vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Sollten Sie auf Betrüger hereingefallen sein, erstatten Sie in jedem Fall Anzeige.

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Kriminalprävention bieten jederzeit ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch zu sämtlichen Betrugsmaschen an. Bei Interesse an einem persönlichen oder telefonischen Gespräch, ist das Fachkommissariat unter der Rufnummer 02202 205-444 oder per E-Mail unter gl.kriminalpraevention@polizei.nrw.de erreichbar.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kürten.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 02.07.2025 gegen 08:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.