Polizei-News Heilbronn, 1.7.25: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Heilbronn gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Roigheim/Neckarsulm: Tankstellenräuber festgenommen
Nach einer Serie von Überfällen auf Tankstellen in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeipräsidien Heilbronn und Stuttgart konnte am 26. Juni 2025 ein Tatverdächtiger in Roigheim festgenommen werden. Dem 35-jährigen Deutschen werden insgesamt sieben Raub- und Diebstahlsdelikte auf Tankstellen zur Last gelegt. Nach einer Räuberischen Erpressung auf eine Tankstelle in Neckarsulm (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/6047797), am 2. Juni 2025, wurde zur Aufklärung der vorliegenden Taten die 13-köpfige Ermittlungsgruppe "Integral" bei der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn, Kriminalinspektion 2 - Arbeitsbereich Raub/Eigentum/Erpressung, eingerichtet. Im Rahmen der akribischen Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich vermutlich bei allen Taten um denselben Täter handelte. In allen Fällen ging der Tatverdächtige nach demselben Modus Operandi vor. Hierbei näherte er sich den Tatobjekten an, betrat mit einem Motorradhelm maskiert den Verkaufsraum und forderte Bargeld. Insgesamt erbeutete er so einen niedrigen vierstelligen Betrag. Im weiteren Verlauf wurden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn weitere umfangreiche Ermittlungen eingeleitet, die zu dem 35-Jährigen als Tatverdächtigen führten. Nachdem sich der Tatverdacht weiter erhärtete, wurde durch die Staatsanwaltschaft Heilbronn ein Untersuchungshaftbefehl beim Amtsgericht Heilbronn erwirkt und der mutmaßliche Räuber in Roigheim festgenommen. Im Zuge der Festnahme konnte bei zwei erfolgten Wohnungsdurchsuchungen umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde am Nachmittag des 26. Juni 2025 einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser hielt die Haft aufrecht, weshalb der 35-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn.
Heilbronn - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Veranstaltungen in Heilbronn aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Juli 2025
Blitzer in Neuenstadt am Kocher aktuell am Dienstag: Wo am 01.07.2025 Radarfallen stehen
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Heilbronn vom 01.07.2025 gegen 14:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.