Polizei-News Essen, 1.7.25: Polizei rettet zurückgelassenen Hund aus überhitztem Auto

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

E.-Huttrop: Heute Morgen (1. Juli) wählte eine Passantin den Notruf der Polizei, weil sie an der Siepenstraße einen Hund in einem Auto laut bellen hörte. Da der Vierbeiner offenbar unter der Hitze litt, befreite die Polizei ihn aus seiner verhängnisvollen Situation.

Gegen 9 Uhr meldete eine Zeugin einen aggressiv bellenden Hund in einem grünen Peugeot. Die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt im Schatten circa 29 Grad. Den herbeigerufenen Beamten gelang es das Fahrzeug zu öffnen, ohne es zu beschädigen und das Tier zu befreien. Nach aktuellen Erkenntnissen wartete der Hund circa 45 Minuten bis die Halterin eintraf. Innerhalb dieser Zeitspanne kann die Temperatur im Innenraum eines Autos auf bis zu 60 Grad steigen und damit zur tödlichen Falle für Lebewesen werden.

Gegen die Essener Hundehalterin wird wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Wir bitten Sie deshalb eindringlich: Tiere sowie Kinder gehören bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht ins geparkte Auto - auch nicht "nur mal kurz" und/oder wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist! Selbst wenige Minuten können bei der sich entwickelnden Hitze lebensgefährlich werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.

Essen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 01.07.2025 gegen 13:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.