Blaulichtreport für Augsburg/Schwaben, 01.07.2025: Haftstrafe wegen Nichtzahlung von Sozialabgaben

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Augsburg/Schwaben. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Zu fünf Jahren Freiheitsstrafe wurde ein Angeklagter vom Landgericht München I wegen Nichtzahlung von Sozialabgaben verurteilt. Gegen einen zweiten Angeklagten wurde aufgrund eines umfassenden Geständnisses eine zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten sowie eine Geldstrafe von 420 Tagessätzen á 30 Euro verhängt.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Augsburg führte im Vorfeld umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachts der Schwarzarbeit gegen mehrere Beschuldigte im Raum Kaufbeuren durch. Nun wurden zwei der insgesamt neunzehn Tatverdächtigen verurteilt. Die beiden in der Baubranche tätigen Arbeitgeber, meldeten ihre Arbeitnehmer nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung an. Damit wurden Sozialabgaben hinterzogen. Zur Tatbegehung nutzten die Angeklagten Scheinrechnungen in einer Höhe von knapp 4,2 Millionen Euro. Der verursachte finanzielle Schaden beläuft sich auf über 3,8 Millionen Euro.

Berufsinformationstag des Hauptzollamts Augsburg

Wer sich für den Beruf des Zöllners bzw. der Zöllnerin interessiert, hat am 19.07.2025 die einmalige Chance, sich persönlich vor Ort ein Bild zu machen und sich zu informieren. Interessierte können sich unter infotag-augsburg@zoll.bund.de anmelden.

Weitere Informationen zu den Aufgaben des Zolls finden Sie unter www.zoll.de

Der Zoll bildet aus: www.zoll-karriere.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Augsburg vom 01.07.2025 gegen 09:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.