Blaulichtreport für Unstrut-Hainich-Kreis, 30.06.2025: Betrügern aufgesessen
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Unstrut-Hainich-Kreis gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mehrere tausend Euro verlor ein Mann aus dem Unstrut-Hainich-Kreis an Betrüger. Er war auf eine Anzeige im Internet aufmerksam geworden, in welcher vermeintlich ein Wohnmobil verschenkt werden sollte. Zu zahlen sei jedoch eine Mehrwertsteuer im Wert von mehreren tausend Euro. Nachdem der Geschädigte das Geld gezahlt hatte, forderten die unbekannten Täter weiteres Geld unter dem Vorwand, dass das Wohnmobil an der Grenze festgehalten werde. Nachdem der Geschädigte bemerkte, dass er Opfer von dreisten Betrügern geworden ist, erstattete er Anzeige bei der Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor betrügerischen Angeboten im Internet. Seien Sie misstrauisch, wenn die Preise ungewöhnlich niedrig sind oder Verkäufer auf schnelle Bezahlung drängen - häufig per Banküberweisung oder Bezahldienste ohne Käuferschutz. Seien Sie bei ungewöhnlich günstigen Angeboten skeptisch. Vereinbaren Sie wenn möglich eine persönliche Übergabe mit Barzahlung.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Unstrut-Hainich-Kreis.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Unstrut-Hainich-Kreis:
Corona-Zahlen im Unstrut-Hainich-Kreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Heizölpreise Unstrut-Hainich-Kreis aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 30.06.2025 gegen 15:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.