Blaulichtreport für Bielefeld, 30.06.2025: Fishing-Opfer glaubt Ersparnisse zu sichern
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
SI / Bielefeld / Stadtgebiet - Eine Bielefelderin überwies einen höheren Bargeldbetrag an einen Betrüger, der sich am Freitag, 27.06.2025, als Mitarbeiter ihrer Bank ausgegeben hatte.
Die 57-Jährige bekam zunächst zwei E-Mails, die scheinbar von ihrer Hausbank stammten. Sie folgte einem Link, der in einer der Mails angegeben war.
Daraufhin erhielt sie einen Anruf einer Bielefelder Nummer. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter ihrer Bank aus und behauptete, in naher Zukunft würden unrechtmäßige Abbuchungen von ihrem Konto in nicht unerheblicher Höhe stattfinden. Er könne ihr helfen, ihre Ersparnisse zu sichern. Dazu müsse sie ihm über eine Fernwartungssoftware Zugriff auf ihren Rechner gestatten.
Der Aufforderung kam die Bielefelder nach. So verschaffte sich der Täter Zugriff auf ihr Online-Banking. Zunächst erhöhte er das Limit, um anschließend einen vierstelligen Betrag von ihrem Sparkonto auf das Girokonto umzubuchen. Dann überredete er sie, einen hohen dreistelligen Betrag an ein Konto zu überweisen. Sie nahm die Überweisung vor, wurde jedoch skeptisch, als der vermeintliche Bankmitarbeiter mehr Überweisungen forderte.
Auf Nachfragen reagierte der Anrufer nun ungehalten und beendete das Gespräch. Die Bielefelderin wandte sich umgehend an ihre Bank und veranlasste eine Rücküberweisung.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.
Aktuelles aus Bielefeld und der Region:
Biowetter Bielefeld heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Blaulichtreport für Bielefeld, 30.06.2025: Hundehalter schubst Fahrradfahrer ins Gebüsch
Polizeimeldungen für Bielefeld, 30.06.2025: Betrunkener Ladendieb ruft selbst die Polizei
Corona-Zahlen in Bielefeld aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 30.06.2025 gegen 12:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.