Blaulichtreport für Saarbrücken, 27.06.2025: Zielfahnder der Landespolizeidirektion erfolgreich / 21-jähriger Mann im Saarland festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Saarbrücken. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Am frühen Nachmittag des 25.06.2025 gelang es Zielfahndern der Landespolizeidirektion (LPD) des Saarlandes, einen 21-jährigen syrischen Staatsbürger festzunehmen. Gegen den Mann bestand seit März 2025 ein Europäischer Haftbefehl der österreichischen Behörden. Dem Gesuchten wird eine schwere Raubstraftat vorgeworfen.

Nach hier vorliegenden Erkenntnissen entwendete er zusammen mit zwei weiteren Mittätern am 20.02.2025 in Österreich einem Geschädigten unter Vorhalt einer Schusswaffe Fahrzeugschlüssel, Mobiltelefon, Armbanduhr sowie dessen Fahrzeug. Die Strafandrohung beläuft sich in Österreich auf bis zu 15 Jahre Haft für die ihm zur Last gelegte Tat.

Um sich dem Verfahren nicht zu stellen, tauchte er unter und flüchtete ins Saarland.

Nach Übernahme des Falls durch die Zielfahnder der LPD mit intensiven Fahndungsmaßnahmen wurde der Gesuchte lokalisiert und am vergangenen Mittwoch widerstandslos in Dillingen im Umfeld seiner Arbeitsstelle festgenommen.

Im Rahmen der Vorführung vor dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Saarbrücken erließ dieser einen Abschiebehaftbefehl gegen den Mann. Er wurde anschließend der JVA Saarbrücken überstellt, wo er bis zu seiner Auslieferung nach Österreich in Haft verbleiben wird.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeidirektion Saarland vom 27.06.2025 gegen 11:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.