Blaulichtreport für Deidesheim/Feucht (Bayern), 26.06.2025: Geklauter Bagger sichergestellt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Deidesheim/Feucht (Bayern). Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

In der Nacht vom 23. Auf den 24. Mai entwendeten Unbekannte einen Minibagger von einem Betriebsgelände in der Bürgermeister-Oberhettinger- Straße in Deidesheim. Der Schaden belief sich auf rund 30.000,- Euro. (Wir berichteten).

Der Bagger wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Wie sich später herausstellte, übermittelte die Firma hierzu eine fehlerhafte Fahrgestellnummer an die Polizei.

Einen Tag nach dem Diebstahl kontrollierte eine Zivilstreife der Polizei im bayerischen Feucht das Fahrzeuggespann einer Spedition auf einem Autohof. Auf dem Hänger, der in Deidesheim entwendete Bagger. Die Überprüfung der Fahrgestellnummer verlief aufgrund der fehlerhaften Ausschreibung zunächst ergebnislos. Dennoch ergaben sich Hinweise, dass mit dem Transport, der nach Rumänien gehen sollte, etwas nicht stimmte, weil unter anderem Unterlagen nicht vorgelegt werden konnten. Die Beamten stellten den Bagger sicher. Aufwendige und zeitintensive Ermittlungen ergaben, dass es sich um den Bagger handelte, der vor Wochen in Deidesheim gestohlen wurde.

Welche Rolle der Spediteur bei dem Diebstahl gespielt hat und wer der Auftraggeber war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Bagger wurden zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Frankenthal zur Abholung freigegeben.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 26.06.2025 gegen 11:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.